Intern
Institut für Geschichte

Fragenkatalog zu sb@home

12.10.2009

FAQ

Wie funktioniert die Anmeldung in diesem Semester?
Ab diesem Wintersemester erfolgt die Anmeldung für Lehrveranstaltungen des Instituts für Geschichte nicht mehr über das institutseigene Anmeldesystem, sondern über sb@home (www.sbhome.uni-wuerzburg.de). Zukünftig ist eine Anmeldung nicht mehr nur für Proseminare nach alter Ordnung, sondern auch für die Aufbaumodule neuer Ordnung vonnöten. Studierende nach neuer Ordnung müssen für ein Aufbaumodul in einem bestimmten Teilbereich jeweils die Übung (Grundkurs) und ein Seminar belegen.
Der Zeitraum für die elektronische Anmeldung zu den Veranstaltungen des Wintersemesters 2009/10 beginnt am 5. Oktober und endet am 14. Oktober 2009. In diesem Zeitraum können Sie ihre BelegungsWÜNSCHE angeben. Erst nach Ablauf der Frist werden die Plätze vergeben. 

Bekommt jeder Student ein Seminar?
Wie im bisherigen System hat jeder Student Anspruch auf ein Seminar. Schon bei der Verteilung selbst wird versucht werden – entsprechend den Möglichkeiten – jedem Student, der sich über sb@home angemeldet hat, mindestens einen Seminarplatz zuzuteilen.

Kann ich auch mehrere Seminare pro Semester besuchen?
Grundsätzlich ja, wenn es die Menge der freien Plätze noch zulässt. Hierbei werden jedoch Studenten mit dringenderem Anspruch auf weitere Seminarplätze bevorzugt behandelt. Das Besuchen von mehr als zwei Seminaren ist nicht zu empfehlen und wird deshalb bei der Verteilung unterbleiben.

Kann/Soll ich mich zu mehreren Seminaren anmelden?
Die Anmeldung zu mehreren Seminaren erhöht die Anzahl an möglichen Plätzen und somit auch die Chance auf eine problemlose Zuteilung. Vor einer Anmeldung zu allzu vielen Seminaren ist wegen der dann drohenden Unübersichtlichkeit abzuraten. Die Erfahrungen der letzten Semester haben gezeigt, dass die Angabe von 3-4 Seminare (= 60-80 Plätze) in den allermeisten Fällen absolut ausreichend ist.

Muss ich die Seminare „chronologisch“ besuchen?
Nein, die Reihenfolge der Seminare ist egal. Sie müssen also nicht zwangsläufig mit einem Seminar aus der Alten Geschichte anfangen.

Ist – wie im alten System – bei der Seminaranmeldung eine Prioritätensetzung (Wunsch- bzw. Alternativseminar) möglich?
Nein, sb@home beinhaltet leider keine solche Funktion.

Wie funktioniert die Anmeldung zu den Seminaren der Didaktik?
Die Seminare der Didaktik werden im Wintersemester 2009/10 noch nicht über sb@home verteilt. Die Anmeldung und Zuteilung erfolgt entsprechend der bisherigen Handhabung.

Wie und wann bekomme ich die Information, zu welchem Seminar ich zugelassen wurde?
Über die endgültige Zuweisung können Sie sich ab dem 18.10.2009, 20:00 Uhr in sb@home informieren.

Ich habe bisher kein Seminar erhalten, weil ich die Anmeldung verpasst habe. Was kann ich jetzt tun?
Für Erstsemester besteht nach der Einführungsveranstaltung am 20.10.2009 noch die Möglichkeit, sich für Veranstaltungen anzumelden. Ebenso können sich Studenten höherer Semester für weitere Veranstaltungen anmelden, so dann noch Plätze verfügbar sein sollten.

Zurück