piwik-script

Intern
    Institut für Geschichte

    Walter Göbel, StD Dr. phil.

    Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte

    Institut für Geschichte
    Professur für Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte
    Am Hubland
    97074 Würzburg
    Raum 7/O/19
    E-Mail:walter.goebel@uni-wuerzburg.de

    Lehre
    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016

    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts
    [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Didaktik und Methodik außerschulischer Lernorte [Seminar, Didaktik der Geschichte /
    Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung]

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/16

    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts
    [Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014

    Grundlagenseminar zur Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts: Historische Terminologie[Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/14

    Grundlagenseminar zur Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts: Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts[Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013

    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Praxis-, handlungs- und problemorientierter Unterricht am Beispiel der Würzburger Stolpersteine[Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2012/13

    Grundlagenseminar zur Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts: Visuelle und literarische Quellen im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Die Lebenswelt des mittelalterlichen Menschen. Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I[Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Theorie und Praxis außerschulischer Lernorte [Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012

    Grundlagenseminar zur Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts: Terminologie zur deutschen Geschichte des 18., 19. und 20. Jahrhunderts [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Unterrichtsprinzipien und Unterrichts­methoden des Faches Geschichte anhand des Kaiserreichs (1871-1918) [Seminar, Didaktik der Geschichte] 

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/12

    Grundlagenseminar zur Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts: Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Methodische Grundlagen des Geschichtsunterrichts: Lernen, Lehren und Ergebnissicherung [Seminar, Didaktik der Geschichte] 

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2011

    Spezialisierungsseminar zur Umsetzung des Lehrplans im Geschichtsunterricht an der Hauptschule: Der zweite Dreißigjährige Krieg. Deutschland und Europa 1914-1945 am Unterrichtsmodell [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Deutschlandpolitik im internationalen Rahmen. Die beiden deutschen Staaten 1945-1990. Ein didaktisch-methodisches Unterrichtsmodell [Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2010/11

    04-GeLA-AM-DID-1S: Grundlagenseminar zur Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts: Der Geschichtsunterricht: Planung, Durchführung, Ergebnissicherung. [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    04-GeLA-VM-DID-1S: Vertiefungsseminar zur Didaktik der Geschichte und zur Methodik des Geschichtsunterrichts: Das Dritte Reich. Ein didaktisch-methodisches Unterrichtsmodell [Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010 

    04-GeLGy-AM-DID-1S und 04-GeLRGH-AM-DID-1S: Seminar des Aufbaumoduls „Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts“: Terminologie zur deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhundert. [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    04-GeLGy-VM-DID-1S und 04-GeLRGH-VM-DID-1S: Seminar des Vertiefungsmoduls „Didaktik der Geschichte und Methodik des Geschichtsunterrichts“: Die Aufklärung. Ein methodisch-didaktisches Unterrichtsmodell für Sekundarstufe I und II. [Seminar, Didaktik der Geschichte] 

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2009/10

    Europa im Geschichtsunterricht. Ein methodisch-didaktisches Unterrichtsmodell [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts[Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2009

    Deutschlandpolitik im internationalen Rahmen 1945-1990. Ein didaktisch-methodisches Konzept[Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Begleitseminar zu "Deutschlandpolitk im internationalen Rahmen 1945-1990. Ein didaktisch-methodisches Konzept"[Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2008/09

    Der zweite Dreißigjährige Krieg. Deutschland und Europa 1914-1945. Ein methodisch-didaktisches Konzept. [Seminar, Didaktik der Geschichte]
    Begleitseminar zu "Der zweite Dreißigjährige Krieg. Deutschland und Europa 1914-1945"[Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2008

    Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts (Textquellen, pol. Karikatur, pol. Plakat, Statistik, Karte, Bilder, historische Malerei, Denkmäler, Anekdote, pol. Witz) [Seminar, Didaktik der Geschichte]

    Publikationen
    • Entstehung, Entwicklung und Rechtsstellung geistlicher Territorien im deutsch-italienischen Grenzraum. Dargestellt am Beispiel Trients und Aquileias. (Diss.) Würzburg, 1976.
    • Die politische Karikatur im Geschichtsunterricht, in: Anregung. Zeitschrift für Gymnasialpädagogik. München (BSV), 1977,  S. 397 – 408.
    • Historiographische Aussagen, urkundliche und verfassungsrechtliche Belege für die  Zugehörigkeit des heutigen Trentino zum deutschen Königreich während des Mittelalters, in: Der Schlern, 53/1979, S. 103-113.
    • Die Kriegsschuldfrage von 1914 anhand von diplomatischen Quellen, in: Anregung, Zeitschrift Für Gymnasialpädagogik. München (BSV), 1979, S. 173 – 188.
    • Stundenblätter. Deutschlandpolitik im internationalen Rahmen (S II). Stuttgart (Klett), 2000.
    • Geschichte. Unterrichtsmaterialien für S II (Grundwerk). Die Vereinigung Deutschlands. Freising (Stark), o.J.
    • Geschichte. Unterrichtsmaterialien für S II. Die nationalsozialistische Wirtschaft. Freising (Stark), o.J.
    • Geschichte. Unterrichtsmaterialien für S II. Der Kulturkampf. Freising (Stark), o.J.
    • Geschichte. Unterrichtsmaterialien für S II. Der Faschismus zwischen den Weltkriegen. Freising (Stark), o.J.
    • Geschichte. Unterrichtsmaterialien für S II. Die Aufklärung. Freising (Stark), o.J.
    • Geschichte. Unterrichtsmaterialien für S II. Die politische Funktion des griechischen Theaters. Freising (Stark), o.J.
    • Abiturwissen Geschichte. Deutschland nach 1945. Stuttgart (Klett), 1985.
    • Abiturwissen Geschichte. Die Weimarer Republik. Stuttgart (Klett), 1987.
    • Abiturwissen Geschichte. Das Dritte Reich. Stuttgart (Klett), 1987.
    • Klausur Englisch. 12 Klausuren (S II) mit Lösungshilfen. Stuttgart (Klett), 1988.
    • Kurswissen Politik. Systemvergleich Bundesrepublik Deutschland – Deutsche Demokratische Republik. Stuttgart Klett), 1989.
    • Abiturwissen Geschichte. Industrielle Revolution und Soziale Frage. Stuttgart (Klett), 1990.
    • Göbel/Hug [Hrsg]: Unsere Geschichte. Ausgabe für Gymnasien in Bayern, Jahrgangsstufe 10. Frankfurt/M (Diesterweg), 1992.
    • Göbel/Hug [Hrsg]: Unsere Geschichte. Ausgabe für Gymnasien in Bayern, Jahrgangsstufe 7. Frankfurt/M (Diesterweg), 1993.
    • Göbel/Hug [Hrsg].: Unsere Geschichte. Ausgabe für Gymnasien in Bayern, Jahrgangsstufe 8. Frankfurt/M (Diesterweg), 1993.
    • Europa. Erbe und Verpflichtung, in: Bundeszentrale für politische Bildung [Hrsg]: Lernen für Europa. Bonn, 1994, S. 42-55.
    • Arbeitsblätter Geschichte. Deutschland: Von der Kapitulation bis zum Mauerbau. Stuttgart (Klett), 1994.
    • Arbeitsblätter Geschichte. Deutschland: Vom Mauerbau bis zur Einheit. Stuttgart (Klett), 1995.
    • Abiturwissen Geschichte. Die Supermächte USA und Sowjetunion. Entstehung., Entwicklung und politische Bedeutung im 20. Jahrhundert. Stuttgart (Klett), 1995.
    • Abiturwissen Geschichte. Deutschland nach 1945. Neufassung. Stuttgart (Klett), 2000.
    • Kurz gefasst: Deutschland nach 1945. Von der Kapitulation zur Souveränität. Stuttgart (Klett), 2002.
    • Kurz gefasst: Das Dritte Reich. Stuttgart (Klett), 2001.
    • Kurz gefasst: Deutschland nach 1945. Von der Souveränität zur Einheit  Stuttgart (Klett), 2002.
    • Abiwissen kompakt. Geschichte 1871 – 1945. Stuttgart (Klett), 2003.
    • Vorbereitung auf das Abitur – Deutschland nach 1945. Stuttgart (Manz), 2004.
    • Abiturwissen Geschichte. Das Dritte Reich. Neufassung. Stuttgart (Klett), 2004.
    • Kurz gefasst: Die Weimarer Republik. Stuttgart (Klett), 2004.
    • Abiturwissen Geschichte. Erster Weltkrieg und Weimarer Republik. Neufassung. Stuttgart (Klett), 2005.
    • Wissen ok! Von der Französischen Revolution bis heute. Gymnasium 8. – 10. Schuljahr. Stuttgart (Klett), 2006.
    • Wissen ok! Von der Frühgeschichte bis zur Französischen Revolution. Gymnasium 5. – 8. Schuljahr. Stuttgart (Klett), 2006.
    • Abi Lernbox Geschichte. Stuttgart (Klett), 2007.
    • Abiturwissen Geschichte. 19. Jahrhundert bis 1933. Stuttgart, 2009.
    • Abiturwissen Geschichte. Das Dritte Reich (Neubearbeitung). Stuttgart, 2009.
    • Abiturwissen Geschichte. Deutschland nach 1945 (Neubearbeitung). Stuttgart, 2009.
    • Geschichte kompakt Wissen. Von der Vorzeit bis heute. Stuttgart, 2010.
    • Weise Frauen, gute Hexen böse Hexen? Hebammengeburtshilfe in der frühen Neuzeit, in: Misericordia, 3/2012.
    • Den "Herren Kranken" dienen. Entstehen und Wirken der Pflegeorden im Mittelalter, in: Misericordia, 8/2012.
    • Der große Abi-Check Geschichte. Stuttgart, 2016

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Institut für Geschichte
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1
    Hubland Süd, Geb. PH1
    Residenzplatz 2
    Residenzplatz 2