Historisches Projekt – U-Boote im Ersten Weltkrieg

07.04.2014

Im Zuge der Erstellung einer Internetplattform zur Technikgeschichte des Ersten Weltkrieges wurde der Lehrstuhl für Neueste Geschichte I zur Kooperation mit der Abteilung für Wirkungsgeschichte der Technik des Historischen Instituts der Universität Stuttgart gebeten.
Die Würzburger Projektgruppe wird sich mit der Geschichte der U-Boote im Ersten Weltkrieg auseinandersetzen.

Die Ergebnisse werden in Form von Kurzbeiträgen, die mit verschiedenen Materialien (Bild, Ton, etc.) versehen werden sollen, in englischer Sprache auf besagter Internetplattform veröffentlicht. (http://www.uni-stuttgart.de/hi/wgt/WW_ONE/ww1_eng_oo.html)

Die angekündigte Veranstaltung richtet sich an die Studierenden der Neuesten Geschichte sowie der Digital Humanities und sieht vor, dass an einigen Blockterminen die Details und der Projektaufbau besprochen werden. Darüber hinaus erfolgt die Erstellung der besagten Kurzbeiträge (1-3 Seiten, 2-3 Beiträge pro StudentIn) in Eigenarbeit. Die Endergebnisse werden dann in einem weiteren Blocktermin zusammengeführt und in die mediale Form gebracht. Kenntnisse in HTML/Webbuilding wären von Vorteil, sind jedoch nicht verpflichtend. Gute Englischkenntnisse sind im Gegensatz dazu Voraussetzung.

Betreut wird das Projekt von Dr. Frank Jacob, der für Fragen zur Verfügung steht. Eine Anmeldung sollte per E-Mail (frank.jacob@uni-wuerzburg.de) bis spätestens 20.04.2014 erfolgen.