Institut für Geschichte

Wichtige Informationen zur Verteilung der Seminarplätze

19.10.2009

In der vergangenen Woche wurde der erste Teil der Seminarverteilung abgeschlossen. Alle  Studierenden, die sich über sb@home angemeldet haben, können nun über die Funktion „Mein Stundenplan“ einsehen, zu welchem Seminar sie zugelassen wurden (Kürzel: ZU). Bitte beachten Sie, dass bisher allen Studierenden zunächst nur ein Platz zugewiesen werden konnte, um zu gewährleisten, dass auch die Studierenden, die bisher die Anmeldung verpasst haben, am Dienstag einen Platz erhalten können.

Die Verteilung der restlichen Seminarplätze erfolgt am Dienstag nach der Einführungsveranstaltung für die Erstsemesterstudenten. Hierbei werden die noch freien Plätze nach folgender Reihenfolge verteilt:
1. Alle, die noch keinen Platz haben, erhalten durch persönliche Eintragung vor Ort einen ersten Platz.
2. Alle nach neuer Studienordnung Studierenden, die bereits über sb@home einen Platz zugeteilt bekommen haben, erhalten – gemäß ihren Angaben in sb@home – einen zweiten Platz.
3. Alle nach neuer Studienordnung Studierenden, die sich nicht über sb@home für einen zweiten Platz beworben haben, erhalten durch persönliche Eintragung vor Ort einen zweiten Platz.
4. Alle nach alter Studienordnung Studierenden, die sich über sb@home angemeldet haben, erhalten – gemäß ihren Angaben in sb@home – einen zweiten Platz. Hierbei werden Studierende mit höherer Dringlichkeit bevorzugt behandelt.
5. Alle nach alter Studienordnung Studierenden, die sich nicht über sb@home angemeldet haben, erhalten einen zweiten Platz durch persönliche Eintragung vor Ort. Hierbei werden ebenfalls Studierende mit höherer Dringlichkeit bevorzugt behandelt.

Für alle Studierenden der neuen Studienordnung gilt, dass neben dem Seminar die Übung  im selben Teilbereich besucht werden muss, um die für das jeweilige Modul vorgeschriebenen Leistungen zu erfüllen. Es wird dringend empfohlen, beide Veranstaltungen im selben Semester zu besuchen. Bitte überprüfen Sie deshalb in Ihrem Stundenplan, welche Seminare (mit Übungen) für Sie möglich wären, ohne dass es zu Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen kommt. Daneben besteht auch die Möglichkeit, an Seminar und Übung in zwei aufeinander folgenden Semestern teilzunehmen. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit dem Dozenten des betreffenden Seminars auf, da die entsprechenden Seminarleistungen erst nach Absolvieren der Übung angerechnet werden können.
Für alle Studierenden der alten Studienordnung gilt, dass eine Anmeldung zu den Grundkursen – wie bisher auch – nicht nötig ist!

Das endgültige Ergebnis der Verteilung der Seminarplätze kann am Mittwoch, 21.10.2009, um 0.00 Uhr in sb@home eingesehen werden.